Stechlinweber

Weben

Haus Heimatliebe

So lebten einst die Glasmacher

Glasbläserhaus

Der kleine Ort war erst 1779 durch die Verlegung der Glashütte von Globsow, dem heutigen Altglobsow, in die Nähe des waldreichen Stechlinsees entstanden. Lange existierten hier nur einige wenige Fachwerkhütten. Dort wohnten die Glasbläser in bescheidenen Verhältnissen. Ein typisches Beispiel ist das geduckte Haus mit der Nummer 22. Es ist das älteste Gebäude von Neuglobsow und hat später den Ehrennamen Haus "Heimatliebe" erhalten. In dem Doppelstubenhaus aus Lehmfachwerk wohnten zwei Familien. Dazu gehörte ein kleines Grundstück, welches der Selbstversorgung mit Grundnahrungsmitteln, also Kartoffeln, Kohl und anderes Gemüse, diente.

Dorfstraße Nr.3

Erst Schulstube, dann Post

Glasbläserhaus,Weberei

In der Stechlinseestr. 3, in der sich heute unsere Ferienwohnungen und die Weberei befinden, hatte lange der Schneider im Nebenerwerb als Lehrer fungiert. In seiner ärmlichen Stube wurden die Dorfkinder im Grundschulalter unterichtet. 70 Kindern standen dort nur 12 Sitzplätze zur Verfügung. Eine geräumigere Schulstube schien lange nicht nötig zu sein, da die Kinder bereits im Alter von 10 Jahren in der Glashütte arbeiten mußten. Später erhielt Neuglobsow ein eigenes Schulgebäude. Das Glasbläserhaus mit der Nummer 3 wurde später mehrfach umgebaut sowie erweitert und beherbergte bis 1989 die Post von Neuglobsow. Daran erinnert noch der Aufstellungsort des Briefkasten.

Der Laden

Kolonialwaren im Glasmuseum

Glasbläserhaus,Touristeninformation

Durch den Konkurs der Glashütte 1882 geriet Neuglobsow in Vergessenheit. Erst die Wiederentdeckung durch Naturliebhaber und Sommerfrischler, aber auch durch Künstler und Fontanefreunde führte zu einer Wiederbelebung des verschlafenen Ortes. Es entstand ein regelrechter Tourismusboom, der seinen Höhepunkt zu DDR-Zeiten mit über 50000 Gästen im Jahr fand. Gegenüber liegt das Glasbläserhaus mit der Nummer 21. In dem Anbau mit der markanten großen Glasscheibe wurde im Jahr 1905 der erste Laden für Gemischt- und Colonialwaren in Neuglobsow eröffnet. Heute befindet sich dort neben dem Eingang in das sehenswerte Glasmuseum die Tourismusinformation.
zurück