Stechlinweber

Weben

Webstuhl

mit Blick auf die Dorfstrasse

Garten

Anregungen aufnehmen, Lösungen finden, etwas Neues erschaffen, das eigenständige Tun ist mir wichtig. Ob in Haus, Garten oder bei der Versorgung, ich mache Dinge gerne selbst. In einer von schnellem Konsum und oft ebenso schnellem Wegwerfen geprägten Welt eröffnet sich mir durch das Weben am Handwebstuhl die Möglichkeit, nachhaltige und individuelle Textilien mit hohem Gebrauchswert eigenhändig herzustellen. Durch Fachliteratur, auf Webkursen im Werkhof Kukate im Wendland oder mit Hilfe der Online-Guild der kanadischen Weberin Jane Stafford versuche ich, mir die faszinierende Welt des Webens Schritt für Schritt zu erschließen. Mir gefällt der körperliche Aspekt dabei, das Kreativsein, aber auch die meditative Wirkung durch das konzentrierte gleichmäßige Arbeiten. Und es ist eine große Freude, wenn es mir gelingt, andere Menschen für meine Produkte zu begeistern.